Preisunterschiede Luftentfeuchtungsgeräte - was können Geräte unterschiedlicher Leistungsklassen?

Luftentfeuchter werden eingesetzt, um überschüssige Luftfeuchte aus Wohnungen und Häusern zu entziehen und Schäden wie Schimmel zu vermeiden. Hat es sich der Schimmelpilz erst einmal an der Tapete, im Teppich oder an Hölzern und Kunststoffen gemütlich gemacht, ist er nur schwer wieder zu beseitigen. Außerdem verbreitet sich der Schädling äußerst schnell. Schimmel in der Wohnung ist nicht nur unschön für das Auge, sondern auch schädlich für unsere Gesundheit. Wer die Entstehung des Schimmelpilzes und anderen Schäden in der eigenen Wohnung von vornherein verhindern möchte, sollte auf Luftentfeuchtungsgeräte zurückgreifen. Was aber können Geräte unterschiedlicher Leistungsklassen und welche Preisunterschiede gibt es?

Wenko Feuchtigkeitskiller - günstiger Raum-Entfeuchter

Der Luftentfeuchter von Wenko ist ein besonders günstiges Gerät, das die Luftfeuchtigkeit aus Wohnungen und Häusern ohne Stromverbrauch entzieht. Das Kunststoffgehäuse in blau/weiß ist 24 x 15 x 15,5 cm groß und beinhaltet einen 1 kg Granulat-Block. Das umweltfreundliche Produkt wurde im Labor getestet und soll Wände, Möbel, Autos und Textilien vor Modergeruch und Feuchtigkeit schützen. Somit verhindert der Feuchtigkeitskiller von Wenko scheinbar die Bildung von Schimmel, Rost und unangenehmen Gerüchen. Das Wenko Luftentfeuchtungsgerät eignet sich für Räume bis zu einer Größe von 50 m² und wirkt dort sofort.

Elro DH250 Luftentfeuchter

Der Elro Luftentfeuchter ist etwa 15,4 x 13 x 21,8 cm groß und hat eine Leistungsaufnahme von 20 W. Der Tankinhalt beträgt insgesamt 500 ml, wobei die tägliche Aufnahme an Luftfeuchte 250 ml beträgt. Ist der Sammeltank voll, schaltet das Luftentfeuchtungsgerät automatisch ab und macht durch eine Leuchtanzeige auf sich aufmerksam. Sobald der Tank entleert ist, kann der Raum-Entfeuchter wieder eingesetzt werden. Da der Elro Luftentfeuchter geräuscharm arbeitet, eignet er sich vor allem für die Anwendung in Wohn- und Schlafräumen. Selbstverständlich ist das Produkt auch in Garagen, Schränken, Kellern und für andere Fälle jederzeit einsetzbar.

Duracraft DD-TEC10E Luftentfeuchter - Top Preis-Leistung

Zwar ist der grau-weiße Luftentfeuchter von Duracraft eine etwas teurere Variante, jedoch kann das Gerät mit einer Leistung von 210 W bis zu 10 l Feuchtigkeit am Tag entziehen. Ein übersichtliches Bedienfeld am Duracraft Luftentfeuchter ermöglicht besonders einfache Einstellungen, die per Tastendruck gemacht werden können. In 5 %-Schritten ist die Luftfeuchte einstellbar, wobei das Minimum 35 % beträgt. Der entnehmbare Wasserbehälter mit Griff und Wasserstandanzeige kann etwa 2,9 l aufnehmen. Wenn er voll ist, leuchtet eine Kontrollleuchte auf, die signalisiert, dass der Tank geleert werden muss.

Viel Power: Luftentfeuchter WDH-520HB

Das teuerste dieser vier Produkte ist der Luftentfeuchter WDH-520HB, der mit einem Gewicht von 13,2 kg und einer Größe von etwa 26 x 34,5 x 62 cm eine Leistung von 320 W aufbringen kann. Am Tag soll das Gerät bis zu 25l Luftfeuchte aufnehmen und ist somit für den Dauerbetrieb, beispielsweise nach Hochwasser, perfekt geeignet. Ist der gewünschte Feuchtigkeitsgehalt im Raum erreicht, schaltet das Gerät komplett ab und sogar automatisch wieder ein, wenn es erneut feuchter werden sollte. Außerdem hat das Produkt einen äußerst geringen Stromverbrauch, ist einfach zu bedienen, einfach zu reinigen und einfach zu transportieren. Im Test der Fachzeitschrift „Heimwerker Praxis“ (Heft 1/2012) wurde der Luftentfeuchter WDH-520HB mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet und mit 1,3 bewertet.

Sie möchten mehr über Luftentfeuchter erfahren? Mehr zur Wirkungsweise erfahren Sie auf Wikipedia. Weitere nützliche Tipps zu Luftentfeuchtungsgeräte finden Sie im Internet z.B. auf www.luftentfeuchtungsgeraete.net. Bei schwerwiegenden Schimmel- und Feuchtigkeitsproblemen sind Spezialisten Vorort der richtige Ansprechpartner, z.B. Fachpartner der Firma REMKO.