Edelschimmel als Nützling

In vielen Fällen wird der Schimmel auf Lebensmittel als schädlich und ungenießbar bezeichnet. Die Menschen ekeln sich davor und wissen oft gar nicht, dass sie sogar Schimmel gewollt in ihrem Kühlschrank haben.

Edelschimmel kann andere Lebensmittel verderben

Inzwischen bietet der Markt auch Produkte an, auf denen der Schimmel zu sehen ist. Dieser ist genießbar und schadet dem Menschen nicht. Er dient sogar zur Entstehung des Produkts. Bei dieser Art von Pilz spricht der Profi von Edelschimmel. Dieser ist aber dennoch mit Vorsicht zu genießen, schnell kann es sein, dass dieser Edelschimmel andere Lebensmittel verdirbt.

Schimmelkäse

Käse ist wohl das bekannteste Lebensmittel, bei dem der Edelschimmel eingesetzt wird. Der Schimmelkäse trägt sogar seinen Namen. Aber auch die Pinselschimmelarten Penicillium roqueforti und Penicillium camemberti dienen zur Veredelung. Sie wurden sogar nach dem Käse benannt, den sie veredeln.

Penicillium roqueforti

Der Penicillium roqueforti gibt dem Roquefort seinen typischen Geschmack und sorgt für seine Beliebtheit. Allerdings kann dieser Pilz andere Lebensmittel schnell verderben. Hier ist es besonders wichtig sich mit dem Schimmel vertraut zu machen und zu wissen, wie dieser aufbewahrt werden muss.

Quorn

Auch der Fleischersatz Quorn besteht aus einem Schimmelpilz. Schinken und Salami werden ebenfalls veredelt mit einem Schimmelpilz. Zusätzlich wird auch bei der Herstellung von Zitronensäure ein Schimmelpilz eingesetzt. Dieser kann bei Menschen die verschiedensten Krankheiten hervorrufen. Allerdings hat der Mensch selbst gelernt diesen Pilz so einzusetzen, dass er für den Menschen in Maßen keine negative Wirkung hat.

Botrytis cinerea - Edelfäule

Vor allem der Weinbau hat mit dem Schimmel zu kämpfen. Hier gibt es einen sehr schmalen Grad zwischen „gut und böse“. Der Schimmelpilz Botrytis cinerea kann je nach Zeitpunkt eine komplette Lese innerhalb kürzester Zeit verderben oder eben auch veredeln. Hier spricht man dann von einer Edelfäule. Es braucht viel Erfahrung und ein gutes Gespür um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Ist dies nicht der Fall, so ist die ganze Ernte geschädigt und kann nicht mehr verwendet werden. Wird allerdings der richtige Zeitpunkt abgepasst, so schmeckt der Wein natürlich besser.

Positiver Schimmel

Schimmel bringt also nicht nur negative Aspekte mit sich, sondern auch durchaus sehr positive. Viele Menschen wissen jedoch gar nicht, dass dieser in so vielen Produkten zu finden ist, und sehen nur das Schlechte am Schimmel. Das er aber auch Lebensmittel zu einem wahren Hochgenuss verzaubert verdrängen viele Personen.